Taschenspieler Sew-Along

Labels

Dienstag, 1. Juli 2014

Hip-Bag Sew-Along

So meine Lieben, da das Sew-Along bei Frühstück bei Emma  bzgl. der Taschenspieler II CD von Farbenmix ja beendet ist (schnüff schnüff) werde ich mich mal an dem Sew-Along von Schnabelina versuchen. Eigentlich ist diese Woche nicht soviel Zeit, da ich meine Arbeitstage tauschen musste, aber im Zweifel hole ich das einfach nach...


TAG 1:

Als erstes heißt es das Schnittmuster ausdrucken. Beim ersten Versuch habe ich das direkt über den Link gemacht. Da fehlten mir beim Skalierungsquadrat dann aber so 2 mm jeweils und auch einige Buchstaben waren Hieroglyphen.

Also erstmal den Download speichern und dann neu ausdrucken. Passt! (natürlich darauf achten das der Drucker nicht versentlich oder beabsichtigt etwas kleiner oder angepasst ausdruckt).

Schritt zwei: Welche Taschenvariante will ich mit welchen Stoffen nähen. Dabei hänge ich gerade etwas fest.
Wenn ich mich entschieden habe geht es also weiter ;)


Ich hänge etwas hinterher. Aber heute abend geht es dabei... Die Stoffauswahl steht und nun heißt es aufmerksam lesen ;)

Tag 2: Die Haupttasche

Das nähen der Haupttasche ist mir sehr vertraut von der Schnabelina Bag. Daher ging mir dieser Schritt am zweiten Tag auch schnell von der Hand.
Gut. So richtig schön und gerade ist das alles noch nicht. Aber ich nähe erst seit Februar diesen Jahres und bin daher eigentlich ganz zufrieden mit meinen Werken. Am Ende guckt da ja niemand mehr so genau hin.

Tag 3: Die aufgesetzte Tasche

Ich habe mich für die breite aufgesetzte Paspeltasche entschieden. Einfach weil ich denke, dass ich diese Tasche oft beim Walken benutzen werde und da doch die ein oder andere Kleinigkeit (z.B. das Spray gegen die blöden Bremsen) reinpasst. Trinken nehme ich nie mit, daher habe ich erstmal auf die Variante mit der Flaschenbefestigung verzichtet. Vielleicht mache ich dafür nochmal eine...

 Also diese Tasche war schon etwas frimmelig zu nähen. Das lag bei mir aber wohl eher an der Tatsache, dass ich vorher noch nie gekräuselt habe. Aber es ging dank der guten Beschreibung von Rosi dann doch ganz gut. Das nächste Mal werde ich nur darauf achten, die Kräuselung dann auch besser zu verteilen.

Wie gesagt, nicht ganz einfach dieser Schritt mit der Paspel und so, aber mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Dennoch überlege ich, die aufgesetzte Tasche etwas tiefer anzubringen und dann oben drüber nochmal ein Webband zu nähen. Die obere Abschlusskante der kleinen Tasche gefällt mir nicht so 100%.

Tag 4: Die Innenausstattung

Bei der Innentasche habe ich mich dafür richtig ausgetobt. Ich wollte sowohl das Kartenfach (Bargeld habe ich irgendwie nie im Portemonaie) als auch die innere Reißverschlußtasche (falls doch mal der ein oder andere Taler in meine Tasche wandern sollte...). 
Passt gerade so. Das kommt davon wenn man erstmal nur den oberen Teil der Anleitung liest. Der Reißverschluß war auch hier kein Problem, dank Rosi´s Hinweis mit dem zusammenknüllen der Haupttasche.

Tag 5: Fertig stellen
Auf Schnickschnack aussen habe ich verzichtet. Also habe ich mich direkt auf das zusammen nähen der beiden Haupttaschen konzentriert. Auch hier wieder Kräuseln. Ging beim zweiten Mal schon deutlich besser.
Allerdings hatte ich keine Steckschnallen im Haus und trotz Materialliste habe ich gedacht, das kriegste auch anders hin. Also habe ich einen Karabinerverschluss benutzt. Funktioniert auch prima. Hier ist sie also meine erste Schnabelina HipBag. Stolz wie Bolle...



Und weil sie toll ist, hier schon mal ein erstes Tragebild. Hoffe die Tage noch eins bei schönem Wetter im Einsatz machen zu können. Aber das Wetter lässt einen ja echt hängen. 
Jetzt noch schnell bei Schnabelina verlinken. Und morgen mal direkt ausführen. Das einzige was mich noch ein wenig stört, ist beim Tragen der Eingriff in die Haupttasche. Der spannt sich so. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich erst noch ans Tragen gewöhnen muss.

2 Kommentare:

  1. Schöne Stoffkombi hast du gewählt, gefällt mir. Sommerlich aber nicht zu knallig, dann passt es auch zu vielem :)

    Lg Katharina

    AntwortenLöschen

Ich würde mich wahnsinnig über ein paar liebe und hilfreiche Kommentare freuen. DAAANKE!